Willkommen auf der Inter-netten Seite der Folkloregruppe Rumpelstolz

Zu aller erst wollen wir hier und jetzt das Geheimnis unseres Namens lüften. Im Jahr 1979 haben wir uns als Cottbuser Studenten zusammengefunden um etwas Musik machen. Und da zum Musizieren bekanntermaßen ein Waschbrett gehört, haben wir auch ein solches für genau EVP 6,20 M angeschafft. Das gute Stück, das vom VEB Rahmen- und Holzwarenfabrik Wurzbach, Betriebsstätte 685 Lobenstein, Saalstraße 5 hergestellt worden ist, trägt die Aufschrift „ Rumpelstolz-Triumph“.
Rumpelstolz fanden wir als Gruppennamen für eine Folkloregruppe mit allerlei Instrumentarium sehr originell. Den Zusatz „Triumpf“ ließen wir dann aus purer Bescheidenheit weg.
Und so heißen wir seit dem Rumpelstolz. Damit ist also das Geheimnis unseres Namens gelüftet.

Und was machen wir so für Musik?
Auch dass soll hier gleich geklärt werden.
Wir beschäftigen uns mit Volksliedern. Nun ist Volkslied nicht gleich Volkslied. Darum schränken wir uns auf deutschsprachige Volkslieder und Tänze ein. Unsere Musikrichtung bezeichnen wir als deutschsprachige Folklore. Einfach deshalb, weil der eigentlich richtige Begriff "Volksmusik" durch eine andere Musiksparte belegt ist.

Aber seht und hört selbst.


Folgt uns auf Facebook!

  unsere CDs